dt. Filmregisseur und Drehbuchautor; Filme u. a.: "Nur über meine Leiche", "666 - Traue keinem, mit dem du schläfst!" "Zimmer 205"
* 9. Juli 1964 Hockenheim
Herkunft
Rainer Matsutani wurde am 9. Juli 1964 als Sohn eines Japaners und einer Deutschen in Hockenheim geboren. Er wuchs teilweise in Japan auf.
Ausbildung
Bereits während seiner Schulzeit war M. in der Film-AG am Bunsen-Gymnasium in Heidelberg engagiert. Nach dem Abitur schrieb er Filmkritiken und erhielt ein Stipendium der Berliner Drehbuchwerkstatt für Nachwuchsautoren. Ab 1988 studierte er an der Hochschule für Fernsehen und Film in München.
Wirken
Anfänge mit Kurzfilmen
Anfänge mit Kurzfilmen1989 gründete M. mit zwei Kommilitonen die Produktionsfirma "Engram Pictures". Als Regisseur präsentierte er 1992 den Kurzfilm "Klinik des Grauens", der mit einigen Preisen, u. a. dem Preis für den vielversprechendsten Regieneuling der Hofer Filmtage, bedacht wurde. Wie sein Erstling spielte auch sein zweiter Kurzfilm "Aus dem Reich der Schatten" im Horrorfilmgenre.
Erfolgreicher Kino-Erstling
Erfolgreicher Kino-Erstling 1995 kam M.s erster Spielfilm in die Kinos. In "Nur über meine Leiche" mit Katja Riemann und Christoph M. Ohrt in den Hauptrollen stellte sich M. als Nachwuchsregisseur ohne ...